Rezept: Knochenbrühe als herzhaftes Superfood | MDR.DE

2022-10-09 20:27:37 By : Ms. Yanqin Zeng

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Schon unsere Großmütter wussten, wie man aus Knochen pikante Brühen kochte. Langsam und mit viel Liebe kann aus vermeintlichen Knochenresten Leckeres gezaubert werden. Ob Gewürze und Gemüse mitkochen sollten und wie lange das Sieden dauert, zeigt Spitzenkoch Christian Henze mit seinem raffinierten Rezept.

Sanft gegartes Suppenfleisch mit Wurzelgemüse und Meerrettichsauce

Für das Suppenfleisch die Zwiebel ungeschält halbieren, ohne Fettzugabe mit den Schnittflächen nach unten in eine heiße Pfanne geben und sehr stark bräunen.

Inzwischen etwa 3 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Karotte und Knollensellerie schälen und grob würfeln. Lauch waschen und grob in Stücke schneiden. Markknochen dazugeben und die Rinderbrust vorsichtig in das kochende Wasser gleiten lassen. Sie sollte vollständig bedeckt sein – bei Bedarf kochendes Wasser nachgießen.

Gebräunte Zwiebelhälften, Gemüse, Lorbeerblatt, Piment- und Pfefferkörner zugeben, die Hitze reduzieren und 2–2,5 Stunden bei schräg aufgesetztem Deckel leicht sieden lassen, dabei den anfangs aufsteigenden Schaum immer wieder mit einem Schaumlöffel abtragen. Das Suppenfleisch herausnehmen und abgedeckt 10–15 Minuten ruhen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf abgießen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß halten.

Für das Wurzelgemüse Karotte und Knollensellerie schälen, den Lauch waschen. Das Gemüse in 5 cm lange, streichholzdünne Streifen schneiden. Etwas Brühe in einem Topf aufkochen, Gemüsestreifen zugeben und 2–3 Minuten bissfest garen. Das Suppenfleisch quer zur Faser in fingerdicke Scheiben schneiden. Das Wurzelgemüse auf vier vorgewärmte tiefe Teller verteilen. Darauf je zwei Scheiben Suppenfleisch legen und mit etwas Rinderbrühe übergießen. Die Fleischscheiben mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Für die Sauce die Butter in einem Topf aufschäumen, Mehl einrühren und anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen. Brühe und Sahne mit einem Schneebesen einrühren, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Sahnemeerrettich und frischen Meerrettich dazugeben, mit Salz und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Tipp: Meerrettichsauce über das Fleisch geben und mit Schnittlauchröllchen und frisch gemahlenem Pfeffer servieren. Dazu schmecken kleine Salzkartoffeln.

TV-Koch Christian Henze bereitet jeden Freitag immer wieder aufs Neue köstliche Gerichte bei "MDR um 4" zu. Hier finden Sie alle Küchentipps vom Profi mit dem gewissen Extra. Viel Spaß beim Nachkochen!

Mal samtig fein, mal herrlich klar – zu Suppen hat jeder mindestens ein Lieblingsrezept. Sternekoch Christian Henze bereitet eine cremige Tomatensuppe mit Mascarpone sowie eine rote Zwiebelsuppe mit Jacobsmuscheln zu.

Fleisch und Gemüse eignen sich hervorragend, um sie scharf zu genießen. Welche Zutaten die richtige Schärfe bringen und wie man sie gekonnt einsetzt, zeigt Spitzenkoch Christian Henze.

Mit Käse überbackener Auflauf schmeckt nicht nur, sondern ist auch eine tolle Gelegenheit, um Reste aus dem Kühlschrank zu verwerten. Spitzenkoch Christian Henze weiß ein leckeres Gratin-Rezept für Spaghetti vom Vortag.

Ein köstlicher Food-Trend kommt (mal wieder) aus Asien: Ramen. Das sind deftige Suppen mit viel Inhalt, wie Gemüse, Ei oder Hühnchen. Wie Ramen zubereitet werden, zeigt Spitzenkoch Christian Henze.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 04. Februar 2022 | 17:00 Uhr

Frisch aus der MDR um 4-Küche: Hier finden Sie viele Rezepte von Profikoch Christian Henze als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken.

Sternekoch Robin Pietsch knöpft sich einen Klassiker aus Omas Zeiten vor: die Krautroulade. Die Basis bildet jedoch nicht Kraut, sondern Wirsing. Im Duett mit einer feinen Pilzrahmsauce entsteht ein köstliches Gericht.

Endlich ist Hochsaison für frische Waldpilze. Aus Pfifferlingen, Maronen oder Steinpilzen lassen sich wunderbar deftige Pfannen- oder Schmorgerichte kochen. Profi-Koch Christian Henze weiß, wie der Herbst schmeckt.

Kuchen aus Süßkartoffeln – das mag für manchen ungewöhnlich klingen. Doch Süßkartoffeln und Orangen passen gut zusammen. Denn das Gemüse macht den Kuchen saftig. Wie es geht, zeigt unsere Backexpertin Aurélie Bastian.

Wenn die Obstbäume voller Früchte hängen, bergen sie literweise Saft. Aber wie kommt der Saft aus Äpfeln, Birnen und Quitten in die Flaschen? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen die wichtigsten vor.

Sternekoch Robin Pietsch hat heute eine besondere Herausforderung. Er bekommt eine Überraschungsbox mit fünf Basiszutaten. Daraus muss er nun blitzschnell ein Rezept entwickeln und ein köstliches Gericht kochen.

Christian Henze muss mit dem kochen, was er bekommt: eine Kiste mit Zutaten. Die Herausforderung ist, mit fünf besonderen Zutaten, spontan Rezepte zu entwickeln und daraus ein leckeres Gericht zu kochen.

Runderneuerte Reifen werden bisher selten aufgezogen. Dabei sind sie günstiger und in der Herstellung umweltschonender als neue Pneus. Auch die Müllberge von Altreifen könnten damit reduziert werden.

Wer bei seiner Reise ein Flugticket für mehrere Flüge gebucht hat, kann bei Verspätung von einem der Flüge eine Ausgleichszahlung verlangen, auch bei unterschiedlichen Airlines. Das entschied der Europäische Gerichtshof.

Oft sind Patienten nach der Entlassung aus dem Krankrankenhaus nicht in der Lage, sich und ihren Haushalt selbst zu versorgen. Gesetzlich Krankenversicherte können dann eine Hilfe beantragen. Was es zu beachten gilt.

Aus heiterem Himmel heraus wurde unserer Zuschauerin Franziska Zettler aus Leipzig gekündigt. Das will sie so aber auf keinen Fall hinnehmen und hat deshalb unsere MDR um 4-Anwältinnen Wagner und Richter eingeschaltet.

MDR um 4 Do 04.08.2022 17:00Uhr 07:53 min

Sternekoch Robin Pietsch knöpft sich einen Klassiker aus Omas Zeiten vor: die Krautroulade. Die Basis bildet jedoch nicht Kraut, sondern Wirsing. Im Duett mit einer feinen Pilzrahmsauce entsteht ein köstliches Gericht.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Grüner Star, Defekte der Netzhaut: Nur einige Gründe, warum die Sehkraft schwinden kann. Wir haben Tipps von Betroffenen, die beim Lesen, Eingießen und Herdknöpfe finden helfen.